Beschlüsse

Beschlüsse

Vorstandssitzung vom 27.02.2024

Folgendes wurde beschlossen

In der ersten Sitzung des Jahres sind der Geschäftsbericht und die Jahresrechnung wiederkehrende Themen. Trotz erhöhter Belastung konnte ein einwandfreier Betrieb der ARA sichergestellt und die Einleitbedingungen eingehalten werden. Für den Ersatz der BHKW-Anlage konnte der Auftrag an die BHKW Energy Service AG vergeben werden.

Alle restlichen Beschlüsse und weiteren Details befinden sich im Download.

Vorstandssitzung vom 30.11.2023

Folgendes wurde beschlossen

Für den Ersatz des BHKWs und diverser Werterhaltungsmassnahmen an den Heizungsanlagen sowie Massnahmen in der Schlammbehandlung wurde ein Kredit von 1’125’00.- gesprochen. Die Massnahmen werden im Laufe des Jahres 2024 umgesetzt. Alle restlichen Beschlüsse und weiteren Details befinden sich im Download.

Vorstandssitzung vom 28.09.2023

Folgendes wurde beschlossen

Im Rahmen der Kapazitätssteigerung der Biologie im Jahr 2021 ging das InDense-Verfahren mit granuliertem Schlamm als Bestvariante hervor. Die Anforderungen an die Gesamtstickstoff-elimination zusammen mit der Vermeidung von Lachgasemissionen erfordern zusätzliche Massnahmen in der Biologie. Mit einem weiteren Variantenvergleich konnten die Vorteile einer intermittierende Belüftung auf der ARA Gossau-Grüningen in Kombination mit dem InDense-Verfahren aufgezeigt werden und wird deshalb für die weitere Planung berücksichtigt. Die restlichen Beschlüsse und weiteren Details befinden sich im Download.

Vorstandssitzung vom 01.06.2023

Folgendes wurde beschlossen

Das Budget 2024 mit einem Nettoergebnis von CHF 2’252’530.00 wurde genehmigt. Der ZV ARA Gossau-Grüningen hat sich zum Ziel gesetzt den VGEP zu erstellen, um den aktuellen Stand der GEP-Planung im Einzugsgebiet der ARA zu kennen und zu dokumentieren. Dazu wurde das erstellte V-GEP Pflichtenheft der Hunziker-Betatech AG genehmigt. Für das Projekt abwasserfreier Greifensee wurden Aufträge an INFRAconcept zur Ausarbeitung der Trägerschaft und Wirtschaftlichkeit und an die Hunziker Betatech AG zur Unterstützung des Sitzungswesens und Rechnungsführung erteilt. Im Herbst 2024 muss das bestehende BHKW ersetzt werden. Verschiedene Varianten wurden unter der Betrachtung der optimalen Stromnutzung im Zusammenspiel mit der Photovoltaik-Anlage diskutiert. Es wurde beschlossen, dass auch künftig das Klärgas mit einem BHKW verwertet wird. Die restlichen Beschlüsse und weiteren Details befinden sich im Download.

Vorstandssitzung vom 21.02.2023

Folgendes wurde beschlossen

In der ersten Sitzung des Jahres sind der Geschäftsbericht und die Jahresrechnungen jährlich wiederkehrende Themen. Mit der diesjährigen Betriebsdatenauswertung erfolgt die erste Analyse der seit Sommer 2021 betriebenen Pulveraktivkohle-Dosierung zur Elimination von Mikroverunreinigungen. Die geforderte Eliminationsleistung kann erfüllt werden.
Der seit Juni 2022 laufende Pilotversuch mit aerob granuliertem Schlamm war erfolgreich, weshalb für die Kapazitätssteigerung weiter mit diesem Verfahren geplant wird.

Vorstandssitzung vom 01.12.2022

Folgendes wurde beschlossen

Für die vertiefte Betrachtung des Einzugsgebietes Greifensee (Projekt abwasserfreier Greifensee) übernimmt der Zweckverband die Buchhaltung und die Finanzierung. Die Leitung des Projekts verbleibt aber beim AWEL. Für die Ausarbeitung des Projektes wird ein Kredit von CHF 620’000.- bewilligt.
Im Jahr 2024 sollen diverse Gas- und Wärmeanlagen ersetzt werden. Für die Planung wird im Jahr 2023 ein erweitertes Vorprojekt ausgearbeitet. Das Projekt berücksichtigt auch die Erweiterungsmöglichkeiten für die Photovoltaik-Anlage und die Optimierung des Energiemanagements. Für das erweiterte Vorprojekt wurde ein Kredit von CHF 56’000.– gesprochen und der Auftrag an die Hunziker-Betatech AG vergeben. Die restlichen Beschlüsse und weiteren Details befinden sich im Download.

Vorstandssitzung vom 27.09.2022

Folgendes wurde beschlossen

Für die vertiefte Betrachtung des Einzugsgebietes Greifensee hat die Startsitzung zwischen dem ZVAGG und dem AWEL stattgefunden und es konnte eine Steuerungsgruppe aufgestellt werden. Das erste Treffen der Steuerungsgruppe findet zu Beginn des kommenden Jahres statt.

Im Rahmen der Studie Kapazitätssteigerung Biologie und Schlammbehandlung wird ein übergeordnetes Einleitkonzept erstellt. Mit Gewässerbeurteilungen und Langzeitsimulationen soll die Dimensionierungswassermenge der ARA bestätigt werden. Der Kredit von CHF 39’115.50 wurde genehmigt. Die restlichen Beschlüsse und weiteren Details befinden sich im Download.

Vorstandssitzung vom 07.06.2022

Folgendes wurde beschlossen

Das Budget 2023 der ARA Gossau-Grüningen wurde mit einem Nettoergebnis von CHF 2’053’900 genehmigt. Für das Projekt Kapazitätssteigerung Biologie und Schlammbehandlung läuft aktuell ein Pilotversuch mit dem InDense-Verfahren. Zudem wurden die Betriebsbegleitverträge mit der Hunziker-Betatech AG und der Prolewa AG für 5 Jahre erneuert. Die restlichen Beschlüsse und weiteren Details befinden sich im Download.

Vorstandssitzung vom 22.02.2022

Folgendes wurde beschlossen

In der ersten Sitzung des Jahres sind der Geschäftsbericht und die Jahresrechnungen jährlich wiederkehrende Themen. Im Geschäftsbericht werden betriebliche Optimierungsmassnahmen definiert welche im kommenden Jahr umgesetzt werden sollen. Aufgrund der hohen Auslastung der ARA wird eine Studie über Massnahmen zur Kapazitätssteigerung erstellt. Als Teil dieser Studie wurde ein Kredit für einen Pilotversucht mit Granulär-Schlamm bewilligt.
Die restlichen Beschlüsse und weiteren Details befinden sich im Download.

Vorstandssitzung vom 25.11.2021

Folgendes wurde beschlossen

Mit der Stapelabdeckung im Projekt Werterhaltung 2021/2022 wird auch eine Gaseinpressung zur Durchmischung der zweiten Faulung realisiert. Dies wurde im Rahmen der Studie zur Kapazitäts-steigerung, zusammen mit der Variante zur Überschussschlamm-Eindickung, entschieden. Der Technologievergleich ergab für die ARA Gossau-Grüningen einen Seihtisch als Bestvariante zur Eindickung. Eine detailliertere Auflistung der beiden Vergleiche ist im Download im Abschnitt 5C ersichtlich. Ausserdem konnten sich im Zusammenhang mit der Zukunftsstudie erfreulicherweise Vertreter aller Gemeinden im Einzugsgebiet treffen. Im Frühling 2022 findet die nächste Sitzung statt.

Vorstandssitzung vom 30.09.2021

Folgendes wurde beschlossen

Die Kapazitätssteigerung der ARA Gossau-Grüningen stand im Fokus der Herbstsitzung. Es wurden Variantenentscheide betreffend der biologischen Reinigung und der Schlammbehandlung getroffen. Ausserdem wurde die Finanzierung für einen Pilotversucht mit dem InDense-Verfahren der Mecana Umweltechnik GmbH zugesprochen.
Bei den laufenden Arbeiten konnte die Realisierung der Elimination Mikroverunreinigungen termingerecht abgeschlossen werden. Die Kosten betrugen rund 1’620’674.50 CHF und sind tiefer als der genehmigte Kredit.
Alle weiteren Beschlüsse und eine detailliertere Erläuterung befinden sich im Download.

Vorstandssitzung vom 27.05.2021

Folgendes wurde beschlossen

In der Frühlingssitzung lag der Schwerpunkt besonders auf finanziellen Themen. Einerseits wurde das Budget 2022 der ARA Gossau-Grüningen mit einem Nettoergebnis von 1’949’700 CHF genehmigt. Andererseits wurde über die Kostenprognose der Werterhaltung 21/22 und Realisierung der Elimination Mikroverunreinigungen informiert, welche aktuell beide unter dem bewilligten Kredit liegen.
Im Zusammenhang mit der Zukunftsstudie 2050 konnte das Interesse der benachbarten ARAs an einer langfristigen, möglicherweise gemeinsamen Zukunft bestätigt werden. In diesem Sinne soll ein Masterplan für die Planung des Einzugsgebietes “Greifensee” erarbeitet werden.
Alle weiteren Beschlüsse und eine detailliertere Erläuterung befinden sich im Download.


Vorstandssitzung vom 25.02.2021

Folgendes wurde beschlossen

In der ersten Sitzung des Jahres sind der Geschäftsbericht und die Jahresrechnungen jährlich wiederkehrende Themen. Im Geschäftsbericht werden betriebliche Optimierungsmassnahmen definiert welche im kommenden Jahr umgesetzt werden sollen. Darüberhinaus wurden Kredite für künftige grössere Projekte wie die Werterhaltungsmassnahmen 2021/22 und die Kapazitätssteigerung der Biologie und Faulung genehmigt. Nicht zuletzt war natürlich auch die Ausführung der Reinigungsstufe zur Elimination von Mikroverunreinigungen wieder ein Thema der Vorstandssitzung.